Stufe 2 : Beteiligung (Partizipation)                                                        Stand: März 2023

 

Nach unserem pädagogischen Tag machten wir uns auf den Weg. In Stufe 2 steht der Artikel 12 (Berücksichtigung des Kindeswillens) der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt. Er besagt, dass Kinder und Jugendliche das Recht haben, ihre Lebenswelt mitzubestimmen und mitzugestalten.

 

Alle Teilnehmenden setzten sich nochmals intensiv mit den Kinderrechten zum Thema "Beteiligung" auf einer Online-Plattform auseinander.

 

Wir beschlossen, uns in dieser Stufe im besonderen der Einführung eines Klassenrates in allen Klassen zu widmen.

Dies ist nun in allen Klassen erfolgt.

Wir haben einen sogenannten "Meilensteinplan" für unsere Schule (Stufenplan) mit bisher zwei Stufen erstellt. Die 3. Stufe haben wir angedacht (Streitschlichtung  / Friedenstreppe). Die erste Stufe dieses Plans wurde bis Mitte März 2024 erfüllt.

 

Eine Elternbefragung mit dem Thema „Schulzufriedenheit“ startete am 13.11.2023 und endete am 08.01.2024. Die Ergebnisse wertete die Landesschulbehörde aus und diese liegen uns vor.

 

Schließlich nahmen unsere Schülerinnen und Schüler im Februar 2024 an einem Schüler*innen Audit mit demselben Thema teil. Auch diese Ergebnisse wertete die Landesschulbehörde aus, und sie liegen uns ebenfalls vor. Die Schülerinnen und Schülern werden über die Ergebnisse der Umfrage informiert.

 

Stufe 2 haben wir bis zum 15.03.2024 abgeschlossen.