Förderverein der Grundschule Hiddestorf e.V.

Schule ist so gut, wie wir sie gemeinsam gestalten!

Der Förderverein der Grundschule Hiddestorf bietet Eltern und Förderern die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zur Vielfalt und Farbigkeit des Schullebens in Hiddestorf zu leisten.

Seit Gründung im Jahr 2005 wurde eine Vielzahl an Initiativen an der Grundschule durch aktive Mitarbeit, Fördergelder, Sponsoren und Sachspenden unterstützt.

Tätigkeitsschwerpunkte des Fördervereins Grundschule Hiddestorf e.V.:

·         Beschaffung von Spiel-, Lern- und Anschauungsmaterial (z.B. Interaktive Tafel, Spielgeräte).

·         Mitgestaltung von Schulveranstaltungen (Einschulungsfeier, Schulfeste).

·         Unterstützung von Klassen- und Tagesfahrten sowie Ausflügen.

·         Unterstützung besonderer Aktionen (z.B. Zirkusprojekt, Mobilitätstag, Sponsorenlauf,   Ernährungsführerschein, Erste-Hilfe-Kurs).

·         Betreuung des Schulstandes auf dem Hiddestorfer Weihnachtsmarkt

·         Schul-T-Shirts

Der Verein hat über 50 Mitglieder. Da die Kinder die Schule nach vier Jahren wieder verlassen, verlassen uns möglicherweise auch die Förderer dieser Kinder, um hoffentlich an der weiterführendenden Schule im Förderverein aktiv zu werden. Deshalb bitten wir natürlich besonders die Eltern der jeweiligen ersten Klasse um ihren Beitritt zu unserem Verein.

Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 18€, wir nehmen aber natürlich auch gern höhere Beiträge entgegen. Das gesamte eingenommene Geld kommt der Arbeit des Vereins und damit den Kindern unserer Grundschule zu Gute. Unterstützen können Sie den Förderverein durch:

die Mitgliedschaft im Verein (nur 18,- € jährlich),

die Zahlung von Spenden und Fördergeldern außerhalb einer Mitgliedschaft,

Sachspenden,

aktive Mitarbeit und Unterstützung.

In den letzten Jahren hat sich der Verein im Rahmen seiner Mittel für etliche kleinere und größere Projekte eingesetzt. Am deutlichsten wird das wohl bei der Unterstützung des großen Zirkusprojekts im Juni 2019. Über den im Jahr davor veranstalteten Sponsorenlauf und in Zusammenarbeit mit anderen fördernden Institutionen (z.B. Stiftungen, aber auch Einzelspender) konnten wir den von den Kindern zu zahlenden Beitrag sehr gering halten.

Natürlich sind die Projekte, an denen wir uns beteiligen nicht immer so groß, die Fahrt zum Weihnachtstheater zum Beispiel oder der Mobilitätstag. Bei all diesen Unternehmungen können wir dazu beitragen, die Belastung der einzelnen zu verringern. Die Freude der Kinder dankt es uns!

Für Fragen zum Förderverein der Grundschule Hiddestorf e.V. und dessen Engagement stehen Ihnen alle Vorstandsmitglieder sehr gern zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns über die Grundschule Hiddestorf auf - wir melden uns bei Ihnen!

Telefon: 05101 84022 – E-Mail: info@grundschule-hiddestorf.de