Kooperationsvertrag zwischen Kindergarten Hiddestorf und Grundschule Hiddestorf

Der Kindergarten Hiddestorf und die Grundschule Hiddestorf schließen folgenden Kooperationsvertrag zu der Regelung der Zusammenarbeit:

• Die Schulleitung lädt die zukünftigen Schulkinder zum Frühlingsforum ein. Nach Möglichkeit leisten die Kindergartenkinder einen kleinen Beitrag zum Programm.
  • In der Zeit zwischen den Oster- und Sommerferien besucht die Klassenlehrerin der künftigen 1. Klasse die Kindergartenkinder um ihre zukünftigen Schulkinder kennenzulernen.
  • Bei der Schulanfängeranmeldung im Mai ist möglichst auch eine Erzieherin anwesend.
  • lm Mai überprüft die Schulleitung Kannkinder und Kinder mit besonderen Schwierigkeiten auf ihre Schulreife. Diese Unterrichtsstunde findet in der gewohnten Umgebung des Kindergartens statt.
  • Einige Wochen vor den Sommerferien werden die zukünftigen Schulkinder zu einer Schnupperstunde in die Schule eingeladen.
  • Nach den Herbstferien besuchen die Erzieherinnen die ehemaligen Kindergartenkinder in der Schule.
  • ln der Zeit zwischen den Weihnachts- und den Osterferien besuchen die Erstklässler die zukünftigen Schulkinder und lesen ihnen einfache kurze Geschichten vor.
  • In der Zeit zwischen den Oster- und Sommerferien besuchen die zu dem Zeitpunkt noch Drittklässler und somit angehenden Paten die zukünftigen Erstklässler und lesen ihnen vor.
  • Kindergarten und Schulleitung bemühen sich um gemeinsame Vortragsabende.
  • Einmal pro Jahr findet eine gemeinsame Dienstbesprechung der Erzieherinnen und Lehrerinnen statt.