Präambel

Unterricht

Wir wollen den Kindern helfen, grundlegende Kompetenzen zu erwerben und erfolgreich zu lernen.

• Wir wollen größtmögliche Selbsttätigkeit anbahnen und Bereitschaft zur Zusammenarbeit fördern.
  • Wir wollen jedes Kind hinsichtlich seiner individuellen Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern und fordern.
  • Wir wollen viele freie Unterrichtsformen (Projekte, Werkstattunterricht, Stationenlernen, Wochenplanarbeit) zur Anwendung bringen.

Wir wollen kontinuierlich über unsere Unterrichtsqualität nachdenken, unsere Erfahrungen auszutauschen und an Fortbildungen teilnehmen.

Erziehung

An unserer Schule legen wir Wert auf ein freundliches Zusammenleben mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung.

• Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu gegenseitiger Toleranz und Solidarität erziehen.
  • Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen.
  • Wir wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Wir arbeiten nach verbindlichen Regeln und Absprachen. Die Schulgemeinschaft soll als sicherer Lebens- und Erfahrungsraum dienen.

Elternarbeit

Wir wollen eine Lernumwelt entwickeln, in der Vertrauen zwischen Lehrern, Erziehern und Eltern aufgebaut und erhalten wird.

• Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen.
  • Uns ist es wichtig, dass Eltern und Lehrer gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen.
  • Wir legen Wert auf Transparenz der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit.

Bei auftretenden Problemen wollen wir gemeinsam mit den Eltern eine Lösung finden.

Schulkultur

Wir pflegen Traditionen und Rituale und wollen somit die Schulgemeinschaft stärken. In unserer Grundschule lernen, arbeiten und leben wir gemeinsam in vertrauter Atmosphäre.

• Wir legen Wert darauf, dass die ganze Schule und jede einzelne Klasse auch als Lebensraum der Beteiligten gestaltet wird.
  • Wir erleben mit unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern besondere Höhepunkte im Schuljahr (z. B. Schulfeste, Gottesdienste etc. ), die Lehrer und Schüler gemeinsam gestalten.
  • Wir sorgen durch vielfältige Angebote für ein anregendes Schulleben.

Wir motivieren Schülerinnen, Schüler und Eltern, sich aktiv am Schulleben und an der Umsetzung der Ziele und Strategien der Schule zu beteiligen.

Außenbeziehungen

Uns ist wichtig, dass die Öffentlichkeit die Schule mit ihren Aufgaben, Bedürfnissen, Aktivitäten und Zielen wahrnimmt.

• Unsere Schule sucht eine offene Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der Kirche, der Polizei, der Bücherei sowie den örtlichen Vereinen und Verbänden, insbesondere mit dem Förderverein der GS.
  • Wir legen Wert auf eine gute Kooperation mit unseren Nachbarschulen und den Kindergärten der Stadt (Modell Brückenjahr).
  • Informationsveranstaltungen unterstützen die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen.

Wir wollen die Kooperation mit Nachbarschulen und Kindergärten systematisieren und die Öffnung von Schule weiter vorantreiben.

Professionalität

Wir sorgen für Professionalität der Lehrkräfte durch Qualifizierung und Fortbildung.

• Wir bemühen uns um intensive Teamarbeit im Kollegium.
  • Wir nutzen Fachkonferenzen zur Wissenserweiterung und zum Erfahrungsaustausch.
  • Wir fördern individuelle Kompetenzen von Kollegen/Kolleginnen und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen.
  • Wir streben eine Fortbildungskooperation mit anderen Schulen an.

Besondere Kompetenzentwicklung durch Festsetzung jährlicher Fortbildungs- und Beratungsschwerpunkte.