Vertrag der Klasse

In unserer Schule kommen Kinder zusammen, die sehr unterschiedlich sind: große und kleine, laute und leise, langsame und schnelle. Alle wollen sich hier wohl fühlen, Spaß haben, lachen und in freundlicher Umgebung

miteinander lernen und spielen können.

Keiner soll zu Schaden kommen, auch du nicht.

Deshalb müssen wir uns an bestimmte Regeln halten. Nur wenn uns das gelingt, werden wir eine gute Schulgemeinschaft sein.

Deshalb: Kein Schlagen, Treten, Schubsen, Bein stellen und Beleidigen

Wenn mich trotzdem eine/r mit Worten und Taten verletzt, dann sage ich mit vorgestreckter, erhobener Hand:

„Stopp, ich will das nicht!“ oder „Hör auf!“ oder „Lass das sein!“.

Hört der / die andere nicht auf, dann gehe ich zum Lehrer und hole Hilfe. Das ist kein Petzen!

Wenn einer / eine dennoch gegen die Regeln verstößt, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

• mündliche Entschuldigung
  • Entschuldigungsbild oder Entschuldigungsbrief
  • Arbeit für die Gemeinschaft (Verschönerung der Schule durch eine Bastelarbeit, ein Gedicht lernen und der Klasse vortragen, ein Liedstück auf einem Instrumenteinüben und vorspielen, einen Klassendienst übernehmen)
  • Ausschluss von der Hofpause
  • Ausschluss vom restlichen Unterricht des Tages in der eigenen Klasse (Verweis in eine andere Klasse, nach Hause schicken)
  • Ausschluss vom restlichen Unterricht des Tages in der eigenen Klasse und
  • am darauf folgenden Tag (Verweis in eine andere Klasse, nach Hause schicken)
  • Schüler-Lehrer-Elterngespräch

Ich habe die Regeln verstanden und will mich daran halten.

……………………………………………………………………………………………………………………..

…………………………………………………………………………………………………………………….