Leistungsbewertung im Fach Musik                                                                              Stand: Dez. 2017

Die Zeugnisnote in Musik setzt sich folgendermaßen zusammen:

20 %    mündliche Mitarbeit

hierbei wird bewertet: Gesprächsverhalten, Zuhörverhalten, aktives Zuhören, Qualität der Beiträge

60 %    fachpraktische Leistungen

Gebrauch der Sing- und Sprechstimme

altersentsprechender Liedvortrag

Fähigkeit zur Unterscheidung von Musikstücken

Nutzen verschiedener Bewegungsformen

selbstständige Entwicklung von Bewegungsformen

Fähigkeit zur koordinierten Bewegung

instrumentales Musizieren

Instrumente sachgerecht handhaben und zweckgerichtet einsetzen

Ensemblefähigkeit, Rücksichtnahme, angemessenes Verhalten in musischen Prozessen

20 %   schriftliche Leistungen

Lernkontrolle/n, Unterrichtsdokumentationen (Mappe, Plakat, Leporello, Lapbook,...)

Pro Schuljahr wird mindestens 1 bewertete Lernzielkontrolle geschrieben. Der Bewertungsschlüssel ist derselbe wie in Deutsch.

Schulinterner Arbeitsplan Musik, Klassen 1 - 4
Musik, Klasse 1 - 4.pdf

Schulspezifische Aktivitäten mit musikalischen Beiträgen

Frühlingsforum

Am letzten Tag vor den Osterferien erhalten alle Klassen die Gelegenheit, eingeübte Lieder, Tänze, Instrumentalstücke etc. vorzutragen. Alle Eltern (und Verwandte) werden in einem Elternbrief von der Schulleitung eingeladen. (Dauer ca. 35 Min.)

Sommerferien-Forum

Zur Verabschiedung der 4. Klasse, ebenso wie beim Frühlingsforum

Herbstforum

Ebenso wie beim Frühlingsforum

Adventssingen

In der Adventszeit treffen sich an jedem Montagmorgen nach den Adventssonntagen alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer um 8.15 Uhr in der Aula der Schule unter dem Adventskranz. Alle Klassen singen Weihnachtslieder, oder es werden Gedichte vorgetragen, etc. Auch hier sind die Eltern und Verwandten gern gesehen. (Dauer ca. 10 Min.).

Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier tragen alle Klassen einige Lieder, Geschichten, Theaterstücke oder Gedichte vor, bei der viele Eltern, Großeltern und Bekannte zuhören und staunen. (Dauer ca. 35 Min.)

Theater und klassische Musik

Um den Kindern einen Zugang zum Theater zu ermöglichen, besuchen wir im jährlichen Wechsel entweder ein für Kinder inszeniertes Theaterstück oder laden ein Theaterensemble zu uns ein.

Außerdem kommen immer wieder Musiker des NDR-Philharmonie-Orchesters in unsere Schule und stellen Instrumente vor.