Mobilitätskonzept

Die Lehrkräfte der GS Hiddestorf legen im Verkehrsunterricht besonderen Wert auf die Verbindung zwischen Theorie und Praxis, sowohl im Schonraum (Schulhof) als auch im öffentlichen Straßenverkehr.

Im ersten Schuljahr werden viele Unterrichtsgänge gemacht, um die Schulwege der Kinder zu erkunden. Dabei werden insbesondere das Überqueren einer Straße am Zebrastreifen, das Überqueren der Hauptstraße an der einzigen Ampel im Ort sowie das Überqueren einer Straße ohne schützende Maßnahmen für Fußgänger geübt. Rollenspiele, Rechts-Links-Übungen, Richtungshören im Sach- oder im Sportunterricht unterstützen das Training. Eigenes Verhalten im Straßenverkehr und das Erkennen von Gefahren in unterschiedlichen Verkehrssituationen werden thematisiert und reflektiert. Ein besonderes Anliegen ist es den Lehrkräften, die Kinder zur Rücksichtnahme im Straßenverkehr und zum Mitdenken im Hinblick auf andere Verkehrsteilnehmer zu erziehen.

Schulwegplan

In Kooperation mit dem Präventionsrat und Mitgliedern des Schulelternrates wurde ein Schulwegplan erstellt (siehe Anlage). Der Plan zeigt auf, wie die Kinder aus den verschiedenen Wohngebieten am sichersten zur Schule kommen. Gefahrenpunkte sind besonders hervorgehoben.

Elternabend

Beim ersten Elternabend der zukünftigen Erstklasseneltern einige Wochen vor den Sommerferien wird der Schulwegplan vorgestellt und eingehend besprochen, damit die Eltern bereits während der Ferien den Schulweg trainieren können. Ein Thema, das immer wieder auf Elternabenden angesprochen werden muss, ist das Benutzen der Auffahrt von der Ostertorstraße aus von Eltern, die ihr Kind bis zum Schultor fahren. Diese Auffahrt ist für die Schülerinnen und Schüler einer von zwei Zugängen zum Schulhof. Besonders in der dunklen Jahreszeit sind die Kinder durch die Autos gefährdet. Auf diese Gefahr wird auch in Elternbriefen immer wieder hingewiesen.

Zusammenarbeit mit der Polizei

Die Zusammenarbeit mit der Polizei ergibt sich durch die jährlich durchgeführte Radfahrprüfung im 4. Jahrgang mit der Kontrolle der Fahrräder auf Verkehrssicherheit. Die Kontaktbeamten der Polizeistation Arnum kommen auf Wunsch der Lehrkräfte auch in den Unterricht.

Die Verkehrspuppenbühne der Verkehrswacht Alfeld unterstützt seit  2011  unser Bemühen, die Kinder zu verkehrsgerechtem Verhalten anzuleiten. Im zweiten und dritten Schuljahr ist die Präventions-Puppenbühne der Polizei Hannover jedes Jahr bei uns zu Gast. Hier liegt der Schwerpunkt jedoch auf dem Thema Gewalt (emotionale und körperliche Gewalt). Desweiteren werden die Themen „Respekt“, „Gefühle“, „Wie gehe ich mit meiner Wut um“ erarbeitet. Alle zwei Jahre können die Schülerinnen und Schüler bei unserem Mobilitätstag ein Polizeiauto in Augenschein nehmen.

Radfahrprüfung

Die Radfahrprüfung im 4. Schuljahr wird von den Sachunterrichtslehrkräften theoretisch und praktisch vorbereitet und mit Unterstützung der Polizei und Eltern als Streckenposten im Stadtteil Hiddestorf durchgeführt.

Verhalten im Bus

Im 3. Schuljahr fahren die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche mit dem Schulbus zum Schwimmunterricht. Der Unterricht findet im Hallenbad in Hemmingen statt. Im Vorfeld werden die Kinder über das richtige Verhalten im Bus und die Gefahren bei Missachtung der Sicherheitsregeln informiert.

Vor Ausflügen oder Fahrten ins Theater werden die Kinder ebenfalls auf das richtige Verhalten im Bus hingewiesen. Zu unserem Mobilitätstag, der alle zwei Jahre stattfindet, stellt uns der GVH einen Bus mit geschultem Begleitpersonal zur Verfügung. Durch praktische Übungen wie Ein- und Aussteigen, Ranzen sicher verstauen, Bremsprobe werden die Schülerinnen und Schüler von der Notwendigkeit richtigen Verhaltens im Bus überzeugt.

Mobilitätstag

Alle zwei Jahre findet an der Grundschule Hiddestorf ein Mobilitätstag statt. Dazu werden auch die zukünftigen Schulanfänger eingeladen. Für die Jahrgangsgruppen werden unterschiedliche Aktionen angeboten: Singender Polizist, Gleichgewichtstraining, Rollerparcours, ADAC-Fahrradparcours, Fahrradschlauch flicken, Inliner-Sicherheitstraining, Polizeiauto, Bus, Fahrsimulator, Buttonmaschine,  Verkehrsquiz.

Mobilität – fachübergreifendes Unterrichtsanliegen

Mobilität wird nicht nur im Verkehrsunterricht thematisiert, sondern soweit möglich durch alle Fachbereiche unterstützt. Vor allem Musik und Sport leisten dabei einen wichtigen Beitrag (Richtungshören, Balance halten, etc.).