Konzept zum Fach Deutsch als Zweitsprache                                                       Stand: Mai 2016

Ziele und Aufgaben des Faches Deutsch als Zweitsprachen (DaZ)

An unserer Schule ist der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund gering. Sie liegt zurzeit bei ca. 5 %. Gerade Flüchtlingskinder haben zum Zeitpunkt der Einschulung nur geringe oder keine Deutschkenntnisse. Da die verpflichtende Unterrichtssprache für die Schülerinnen und Schüler Deutsch ist, ist der systematische DaZ-Unterricht von großer Bedeutung. Nur so können ihnen die Chancen eröffnet werden, erfolgreich an den gesellschaftlichen Möglichkeiten ihrer Wahlheimat teilnehmen zu können.

Inhalte und Umsetzung

Der DaZ Unterricht bezieht sich nicht nur auf die fachlichen Kompetenzen im Fach Deutsch sondern impliziert ebenso fächerübergreifende Kompetenzen im sozialen, interkulturellen (, sprachlichen) und personalen Bereich und im Lernbereich. So wird die Möglichkeit angebahnt, dass die Schülerinnen und Schüler auch in anderen Fächern mitarbeiten können.

Die Schülerinnen und Schüler werden parallel zu dem Regelunterricht ein- bis zweimal wöchentlich in einer Kleingruppe unterrichtet. Die Lernfelder orientieren sich am DaZ-Curriculum des Landes Niedersachsen.

Es besteht zudem eine enge Zusammenarbeit mit den Klassen- und Fachlehrerinnen der Regelklassen. Dort werden die Schülerinnen und Schüler mit differenziertem Arbeitsmaterial unterstützt.

Die Lernbereiche des Curriculums sind

-        Ich und du

-        Lernen

-        Sich orientieren

-        Miteinander leben

-        Was mir wichtig ist

-        Sich wohlfühlen

Die Lernbereiche mit deren Kerninhalten, den lexikalischen Bereichen, den syntaktischen Mitteln und dem Bezug zum Methoden- und Medienkonzept finden sich im Arbeitsplan DaZ.

Die Wortschatzarbeit und der Phonetikunterricht orientieren sich an den dargestellten Kerninhalten. Zudem wird bei Bedarf das lateinische Schriftsystem (Laut-Buchstaben-Zuordnung) geschult.

-        Willkommen in Deutschland I und II, Mildenberger Verlag

-        Komm zu Wort! 1, Finken-Verlag

-        Lies mal: Das Heft mit der Ente; Das Heft mit dem Frosch, Jandorf Verlag

-        Spiele, z. B. Erzähl mir was!, Ratz-Fatz, Bilder-Memory, Lesedomino