Gewaltpräventionskonzept

1. Einleitung

Die Grundschule Hiddestorf zeichnet sich durch ein positives Schulklima aus.

Das zeigt sich in einem gemeinsamen pädagogischen Handlungskonzept

und in einer bewussten Gestaltung und Begleitung von Lern- und

Erziehungs-prozessen, mit dem sich Schülerinnen und Schüler,

Lehrerinnen und Lehrer und Eltern unserer Schule gleichermaßen

identifizieren können.

2. Unsere positive Schulkultur wird gewährleistet durch folgende Elemente:

• Es herrscht ein Erziehungskonsens, der im Schulprogramm verankert ist.
  • Eine positive Lernkultur an der Schule wird angestrebt durch klare Ziele im Unterricht, die dabei konsequent pädagogisch und schülerorientiert sind.
  • Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen sowie soziales Lernen sind uns ein besonderes Anliegen.
  • Die Schule ist offen für Anregungen und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Schule.
  • Teamarbeit und kooperatives Lernen sind wichtige Grundsätze.
  •  Die Lernumgebung wird positiv gestaltet, um den Schülern vielfältige Lernerfahrungen zu ermöglichen.
  • Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Elternschaft werden in die Gestaltung des Schullebens eingebunden.

Diese durch die o.g. Punkte begründete konstruktive Zusammenarbeit ist ein Indikator für das an der Grundschule Hiddestorf nur gering ausgeprägte gewaltbereite Verhalten. Wir sind uns bewusst darüber, dass ein lebensweltbezogener, schülerorientierter Unterricht, in dem die Lehrenden ein an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtetes Förderengagement zeigen, gewaltverhindernde Wirkung hat.

Wir sind uns aber auch im Klaren darüber, dass Konflikte dadurch nicht aus der Welt geschaffen werden. Wir gehen trotzdem davon aus, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft mit Konflikten in Schule konfrontiert werden, mit denen sie umzugehen lernen müssen.