Ernährungsbildung

Essen und Trinken sind grundlegend für Gesundheit und Wohlbefinden. Das Ernährungsverhalten ist zentraler Bestandteil des Lebensstils. Dieses Verhalten wird wesentlich in den ersten zehn Jahren des Lebens erlernt und geprägt. An der Grundschule Hiddestorf sollen daher alle Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Grundschulzeit das „Kleine Hemminger Küchendiplom“ erwerben.

Begonnen haben wir mit dem Projekt im Schuljahr 2013/14. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Verein Heuhüpfer e.V. / Kampfelder Hof durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen anerkannten außerschulischen Lernstandort (Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE), einen 'Lernort Bauernhof' der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauerhof e. V.

Im ersten Schuljahr lernen die Kinder an drei Tagen einiges über die Ernährungspyramide und die Hygiene beim Kochen. Es werden kleine gemeinsame Mahlzeiten zubereitet, abgewaschen und Tischmanieren besprochen - alles mit dem Ziel, die Lust am Kochen und an einer gesunden Ernährung zu wecken.

Die Fortführung des Projektes erfolgt in Klasse 2. Dann geht es zunächst bei einer weiteren Veranstaltung um Obstverarbeitung und später bei einem dritten Termin um Gemüsevielfalt. In Klasse 3 folgt dann eine vierte Veranstaltung, die sich ‚Vom Korn zum Brot‘ nennt und sich u. a. mit Getreidearten beschäftigt.

Am Ende wird sich jedes Kind ein Küchendiplom erarbeitet und darüber hinaus hoffentlich Grundlagen für das Kochen und Essen gesunder Nahrung sowie Spaß an der Arbeit in der Küche erworben haben.

Finanziert wird dieses Projekt zur Zeit von der Bürgerstiftung Hemmingen sowie dem Förderverein der Grundschule Hiddestorf.

Für diese Unterstützung geht unserer besonderer Dank an die Förderer.