Am 20. November war UNICEF Kinderrechte-Tag!

Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr wieder am 20. November der UNICEF-Kinderrechte-Tag, an dem unsere Schule sich dieses Jahr mit allen Klassen beteiligt hat.

Es ging an diesem Tag um das Thema Klimawandel und um die Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen, die unsere Schulkinder mit der Zukunft verbinden. "Wie siehst du deine Zukunft in 10 Jahren? Was wünscht du dir?" - so lauteten die Fragen.

Als Start in den Tag trafen wir uns morgens alle in der Aula zu einem gemeinsamen Lied und einführenden Worten von unserer Schulleiterin Frau Kopp. Im Anschluss haben sich die Kinder über künstlerische und kreative Wege dem Thema genähert. So entstanden bunte Collagen sowie gestaltete Bildgedichte und selbst verfasste Gedichte wie Haikus und Elfchen. Auch ein Lied wurde eingeübt und kreativ begleitet.

Für eine Gemeinschaftsarbeit, eine große Weltkugel, auf der die Meere und Kontinente von den Kindern bunt gestaltet wurden, entwarf ebenfalls jedes Kind eine eigne bunt bemalte Hand.

Als wir uns zum Abschluss des Tages wieder in der Aula trafen, legten alle Kinder als Zeichen für Frieden, Solidarität und dem Wunsch, dass unsere schöne Erde erhalten bleiben soll, ihre Hand um die Weltkugel.