Kinderrechte an der Grundschule Hiddestorf       Stand: März 2023

Zusammen mit UNICEF auf dem Weg zur Kinderrechteschule

Die Schule prägt bis heute das Denken und Handeln von Kindern. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder sich dort sicher fühlen, ihre Meinung sagen können und gefördert werden. So können sie ihre Fähigkeiten bestmöglich entwickeln und über sich selbst hinauswachsen. Wenn Kinderrechte in der Schule gelebt werden, bekommen Kinder und Jugendliche diese Chancen. Kinderrechte bilden einen wichtigen Teil von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Eine Empfehlung der Kultusministerkonferenz sagt aus, dass die Menschenrechte sowie die Verwirklichung der Kinderrechte zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule gehören und auch in Schulgesetzen verankert sind. Es ist wichtig und wertvoll, die UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) in das deutsche Erziehungs- und Bildungssystem zu integrieren.

Informationen zum Kinderechteschulen-Programm von UNICEF

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 nimmt unsere Schule am Kinderrechteschulen-Programm von UNICEF teil (in Kooperation mit dem Landesschulbehörde Niedersachsen). Voraussetzung dafür waren die Zustimmung des Kollegiums, des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz.

Es wurde eine Steuergruppe gegründet, die aus der Schulleitung Frau Kopp und Frau Staack besteht.

Begleitet werden wir auf unserem Weg zur Kinderrechteschule durch Trainerinnen von UNICEF und der Landesschulbehörde. Wir durchlaufen im Laufe von etwa 2 Jahren ein 7stufiges Trainingsprogramm. Alle Teilnehmer*innen führen zu jeder Stufe ein Online-Training durch. Außerdem werden zu jeder Stufe konkrete Umsetzungsideen geplant und realisiert.

Fester Bestandteil des Projektes ist auch der Austausch mit anderen Kinderrechteschulen. Es werden regelmäßige Netzwerktreffen stattfinden.