Lernerlebnis Energie sparen am 3. September

Heute haben sich alles Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Pausenhalle versammelt. Mit dem Energiespar-Löwen von enercity haben sie sich zahlreiche Gedanken zu dem Thema Energie sparen gemacht.

Die Kinder haben erfahren was Energie ist, dass sie selber voller Energie stecken und woher die Energie der Erde kommt. Sie haben gehört welche Energiequellen es gibt und wissen nun, wie Erdgas und Trinkwasser zu uns ins Haus kommen. Die Schulkinder haben sich auch Gedanken darüber gemacht, wo und wie sie selber Energie sparen können, damit unsere Erde sich nicht noch mehr aufheizt. Ganz nach der abgewandelten Piratenformel: Einer für alle und alle für Mutter Erde.

Mit Experimenten und einem Lied ist den Schülerinnen und Schülern das Thema Energie sparen von Julia und Professor Jürgen sehr anschaulich nahe gebracht worden. Alle Kinder sind sich einig, dass sie helfen wollen, unsere Erde zu retten. Sie müssen nur selber Energiespar-Löwen werden und bleiben.