Die 1. Klasse ist "Mäuseklasse"!

 

Die ersten sechs Schulwochen haben wir geschafft!

Es war aufregend, lustig und toll !

Wir haben schon einige Buchstaben und Ziffern gelernt, an unserem ersten Sportfest teilgenommen, gesungen, gemalt, gebastelt und unseren Fußgängerführerschein bestanden.


Die Marienkäfer berichten:

 

Die Zeit bis zu den Herbstferien verging schnell. Trotzdem haben wir viel gelernt und erlebt.

 

Am 24. 9. waren wir auf der Streuobstwiese am Kampfelder Hof und haben dort Apfelsaft gepresst. Lecker!!!!

 

Am 30.9. haben wir beim Sportfest alle unser Bestes gegeben und für unsere guten Leistungen alle eine Urkunde erhalten.

 

In Deutsch haben wir mit der Schreibschrift begonnen. Das klappt schon prima!

Außerdem haben wir „Familie Monster“ gelesen und farbenfrohe Monster gemalt. Manchmal waren wir auch kleine „Monster“.

 

Im Sachunterricht haben wir uns mit der Sonnenblume beschäftigt und nun sind wir dabei, ein Igel-Lapbook anzulegen.


Die Schildkröten berichten:

 

Endlich dürfen wir wieder singen: "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!"...

 

...und der Herbst ist auch bei uns im Klassenraum angekommen. Wer raschelt wohl in diesem Blätterhaufen? Es ist der kleine Igel Muckl, der uns viel über sich und das Leben seiner Familie verrät. Damit auch die Igel bei uns auf dem Schulgelände warm und sicher ihren Winterschlaf antreten können, legen wir Igelnester an. Ob jemand einziehen wird?

 

Im Herbst ist Maiserntezeit. Wir haben gestaunt wie groß eine Maispflanze werden kann. Weil die echte Pflanze schnell vertrocknet ist, haben wir einfach selber eine Maispflanze mit Farbe gedruckt. Mit den Maiskörnern haben wir unsere Fingergeschicklichkeit trainiert, was uns beim Erlernen der Schreibschrift hilft, Maisketten und -armbänder gefädelt, mit Playmais gebastelt und Maisrasseln für unsere Herbstlieder hergestellt. Weil es im Herbst auch windig wird, haben wir uns vom Wind durchpusten lassen, selber Wind gespielt und auch davon gelesen.

Download
Die Kinder der 2 b lesen das Gedicht "Der Wind vor dem Richter" von Oskar Dreher
Der Wind vor dem Richter.mp3
MP3 Audio Datei 1.2 MB

Unser Herbst...

In den letzten Wochen ging es in Klasse 3 viel um das Thema "Herbstzeit - Erntezeit". Wir haben etwas über die verschiedenen Getreidepflanzen gelernt, Körner untersucht, gemahlen und gepflanzt. Bei unserem Besuch beim Kampfelder Hof durften wir unsere eigenen Brötchen backen. 

Im Kunstunterricht lernten wir den Künstler Paul Cézanne kennen und malten Obst-Stillleben wie er. 

Auch ein Herbstgedicht durfte in diesen Tagen nicht fehlen: Oktober von Ursula Wölfel.


Wir sind die 4. Klasse !

Die ersten Wochen vergingen wie im Flug:

Wir haben Namen-Graffitis gemalt, unsere Fenster mit gewebten Eulen und Kastanienkunstwerken geschmückt und gestalten gerade Lesetagebücher. Viel Spaß hatten wir beim Erforschen des großen Zahlenraums: es wurde gefühlt, ertastet, gehorcht, geflüstert, gespielt, geknobelt und entdeckt. 


 

 

Eindrücke vom Ganztag