Am 18. Dezember 2025 besuchte das Kinderparlament der Grundschule Hiddestorf unseren Bürgermeister Herrn Dingeldey im Rathaus. Bei diesem Treffen hatten die Kinder einen besonderen Wunsch geäußert: Entlang der Straße sollten Sträucher und Büsche gepflanzt werden. Diese sollten nicht nur als Sichtschutz dienen, sondern auch den Lärm von der Straße etwas abmildern und so zu einer angenehmeren Lernumgebung, vor allem in den Containern, beitragen.

Nun war es endlich so weit. Gemeinsam mit den Kindern der Klasse 1a griff Bürgermeister Herr Dingeldey zum Spaten und setzte die neuen Pflanzen am 08. Mai ein. Neben der tatkräftigen Unterstützung der Kinder packten auch die Elternvertreterin der Klasse 1a, Frau Scholz, sowie Frau Tacke, Frau Kopp und Frau Wedekind mit an. Gemeinsam gingen alle mit viel Einsatz und Begeisterung an die Arbeit. 

Die Stadt Hemmingen stellte die Pflanzen für das Projekt bereit und unterstützte damit die Umsetzung der Idee des Kinderparlaments. Der Bauhof hatte bereits im Vorfeld wichtige Vorarbeiten geleistet. Die Fläche wurde vorbereitet und die Standorte der Sträucher so markiert, dass die Pflanzen direkt eingesetzt werden konnten. 

Die Pflanzaktion zeigt eindrucksvoll, dass die Anliegen unseres Kinderparlamentes gehört und ernst genommen werden. Aus einem Wunsch der Kinder ist innerhalb weniger Monate ein sichtbares Projekt entstanden, das unsere Schule langfristig verschönert und zu einer angenehmeren Lernumgebung beiträgt. So erleben die Schülerinnen und Schüler auf ganz praktische Art, dass ihre Mitbestimmung etwas bewirken kann und sie ihre Schule aktiv mitgestalten können.

Wer mehr über den Besuch des Kinderparlaments bei Bürgermeister Herrn Dingeldey erfahren möchte, findet den Bericht vom 18. Dezember 2025 hier auf der Homepage unter „Schulleben – Schuljahr 2025/2026“. Dort wird deutlich, wie engagiert sich die Kinder für ihre Schule einsetzen und wie demokratische Mitbestimmung bereits in der Grundschule gelebt werden kann!