Stufe 2: Beteiligung (Partizipation)                                              Stand: Dezember 2023

 

Nach unserem pädagogischen Tag machten wir uns auf den Weg. In Stufe 2 steht der Artikel 12 (Berücksichtigung des Kindeswillens) der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt. Er besagt, dass Kinder und Jugendliche das Recht haben, ihre Lebenswelt mitzubestimmen und mitzugestalten.

 

Alle Teilnehmenden setzten sich nochmals intensiv mit den Kinderrechten zum Thema "Beteiligung" auf einer Online-Plattform auseinander.

 

Wir haben beschlossen, uns in dieser Stufe im besonderen der Einführung eines Klassenrates in allen Klassen zu widmen.

Die Steuergruppe sichtete die vorgeschlagenen Befragungsbögen für die Audits.

 

Die Elternbefragung wurde am 13.11.2023 gestartet und endete am 08.01.2024. Die Ergebnisse wurden von der Landesschulbehörde ausgewertet und liegen uns vor.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler werden im Februar 2024 an einem Schüler*innen Audit teilnehmen. Sie werden dann über die Ergebnisse der Umfragen informiert.

 

Wir haben den sogenannten "Meilensteinplan" (Stufenplan) mit bisher zwei Stufen erstellt. Die 3. Stufe haben wir angedacht.