Skipping Hearts Workshop

Am 8.11.2017 hatte die Grundschule wieder das Glück, an einem Skipping Hearts Workshop teilnehmen zu können. Die Viertklässler durften mit einer Fitnesstrainerin ‚Rope Skipping‘ (eine sportliche Form des Seilspringens) erproben. In der Gruppe, allein und mit einem Partner übten die Kinder erstaunliche Tricks und Kunststücke ein. Nach nur zwei Stunden konnten die Viertklässler ihren Mitschülern, Lehrern und Eltern in einer kleinen Abschlussvorstellung ihr Können präsentieren. Im Anschluss durften alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam Seilspringen. Hierbei gaben die neuen Experten ihr Wissen gerne weiter.

Die Kinder haben die Möglichkeit, beim Seilspringen zu erleben wie ihr Körper auf Anstrengung reagiert und wie sich ihr Herzschlag beschleunigt. Die Deutsche Herzstiftung bietet diese Kurse kostenlos an. Sie erhofft sich, dass die Kinder durch Angebote wie dieses in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden und nicht zuletzt auch durch die Freude an der Bewegung, verbunden mit der positiven Gemeinschaftserfahrung zu einem lebenslangen Sporttreiben motiviert werden.

Wer in die vielen lachenden Gesichter der springenden Kinder schauen konnte, hat sicherlich keinen Zweifel daran, dass dieses Ziel erreicht wurde.